Home Blogger werden Tipps Rückblick 2017 – Hausbau, Blogger sein & alles was dazwischen ist

Rückblick 2017 – Hausbau, Blogger sein & alles was dazwischen ist

by Ann-Vivien
12 comments

Ein wahrhaft spannendes Jahr neigt sich dem Ende. Mir fehlen ein bisschen die Worte. Es ist so unfassbar viel passiert, dass ich heute nochmal mit euch teilen möchte! Zwischen dem Hausbau, einem Domain Umzug und einen Rückblick auf die Entstehung von meinem Blog ist 2017 ein turbolentes Jahr voller Emotionen und Erfahrungen gewesen.

Aus viejola.de wurde annvivien.blog

Eine Entscheidung die mir schon länger auf dem Herzen lag. Schon früh hat mich das Thema bloggen und Blogger faziniert. Bereits in der Schule fand ich das Thema interessant und war im Studium bereits kurz davor einen eigenen Blog zu gründen. Namen wie “The red fox” schwirrten mir im Kopf herum aus denen doch nichts wurde, da ich Angst vor der Meinung der Menschen hatte, die mich kannten. Was würden sie sagen? Was würden sie über mich denken?

In 2014 startete ich für ein Schulprojekt einer Freundin den Blog Zuckerwattezauberei. Ein Projekt, dass mir direkt am Herzen lag. Ich fuchste mich in das Thema ein, beschäftige mich mit dem Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org, verbrachte Stunden damit ein passendes Theme zu finden und die ersten Blogartikel einzupflege. Zu einem Blog gehört auch der passende Instagram Account. Und somit verbrachte ich Stunden um Stunden damit auf Instagram zu liken, zu chatten und zu kommentieren. Somit gewann ich auch die ersten 2000 Follower für meinen Instagram Account. Naja eigentlich ja der meiner Freundin. Ein Thema das mich zunehmend störte. Ich wollte ich selbst sein, über meine eigenen Themen schreiben und mein Gesicht zeigen. Konnte ich aber nicht. Da das Schulprojekt bereits abgeschlossen war, verabschiedete ich mich aus dem Thema Zuckerwattezauberei und legte den Instagram Account auf Eis. Denn vollständig abschließen konnte ich mit dem Thema nicht.

Statt nun aber meinen eignen Blog zu gründen, grübelte ich lieber ein knappes Jahr auf dem Thema rum. Was würden die Leute sagen? Was würde ein zukünftiger Arbeitgeber sagen? Bis zu dem Moment, als zwei Freundinnen mit denen ich zu dem Zeitpunkt gearbeitet hatte ebenfalls das Thema Bloggen cool fanden und wir nun zu dritt einen Blog gründen wollten. Das war der Anstoß, den ich gebraucht hatte. Doch ihr bemerkt sicher bereits das Problem, oder? Denn solche Konstellationen funktionieren nie gut. Ich wollte stets mein eignes Ding machen und war mit Feuer und Flamme dabei, alles weiter zu denken und zu produzieren. Das hat nicht so gut zusammen gepasst wie wir zu Beginn gedacht hätten. Und somit wurden aus drei Bloggern schnell zwei Blogger und im August endgültig einer. Seit dem trägt mein Blog auch endlich meinen eignen Namen. Ann-Vivien.hausbau-blog-instagram-luftballon-bild

Aus einem Hobby wurde eine Leidenschaft

Was bisher mehr ein Hobby war ist in 2017 zu einer wahren Leidenschaft geworden. Das hier ist für mich nicht nur eine Beschäftigung, der ich ab und zu mal nachgehe. Es ist eines der Themen geworden, die die meiste Zeit in meinem Leben einnehmen.

Über das Bloggen habe ich meinen neuen Job gefunden, den ich im März 2017 angetreten bin. Als Projekt Mangerin für Influencer Marketing dreht es sich als auch 40 Stunden lang unter der Woche um Blogger, YouTuber, Instagrammer, Netzwerke und allem was dazwischen ist.

Ich habe durch den Blog die Möglichkeit bekommen an unfassbar coolen Orten, Events und Locations gewesen zu sein. Dinge, die ich mir vor ein paar Jahren kaum hätte vorstellen können. Außerdem haben sich dadruch so viele tolle Kooperationen ergeben mit Brands, die ich schon seid Ewigkeiten liebe. Und ich versichere euch, dass es kaum ein schöneres Gefühl gibt von der Marke angesprochen zu werden, für die man eh schon schwärmt! :-)

Und neben noch tausend anderen Dinge, die ich am Blogger sein so liebe, habe ich unfassbar liebe Menschen kennengelernt. Zum Beispiel Sylvi von Sylvislifestyle oder auch Anne von hafenmaedchen. Und zu guter Letzt auch eine Freundin, die mir so richtig ans Herz gewachsen ist und die ich nicht mehr missen möchte: Die liebe Jules von SchönWild.luftballon-bild-blogger

Aus annvivien.blog wurde ein kleiner Hausbau Blog

Das Thema Hausbau war im Jahr 2017 ziemlich groß auf der Agenda. Bereits im Februar haben wir das Grundstück für unser kleines Traumhaus in einem beschaulichen Vorort von Hamburg gekauft. Eine große Entscheidung. Schließlich verschuldet man sich damit auf einen längeren Zeitraum und ist finanziell und örtlich gebunden. Beides Faktoren, die mir keine Angst einjagen. Trotzdem fragen Arbeitskollegen, Bekannte, Freunde und Familie immer wieder die gleichen Fragen. Warum? Wieso? Weshalb? Das lohnt sich doch gar nicht. Das könnt ihr euch bestimmt gar nicht leisten. Ihr seid doch viel zu jung. Genießt doch lieber euer Leben und eure Freiheit.

Viele leere Argumente von Menschen die sich mit uns und dem Thema Hausbau nicht ausreichend auseinander gesetzt haben. Es mag sein, dass wir jung sind. Aber trotzdem kenne ich mich und meinen Mann gut genug, um zu wissen, dass wir beide ein bestimmter Typ Mensch sind. Ich bin konsequent und gelassen. Mich festzulegen macht mir keine Angst. Verantwortung macht mir keine Angst. Ich zerbreche mir nicht den Kopf über “Was wäre, wenn …”, dass in so ferner Zukunft liegt, dass ich es eh nicht beeinflussen kann. Erst gestern habe ich den Film “Dieses bescheuerte Herz” im Kino gesehen. Der kleine Junge sagte einen Satz, den ich nicht besser hätte sagen können:

“Mach es jetzt. Ansonsten kannst du es vielleicht nie mehr machen.”

Ich warte nicht auf eine ungewisse Zukunft um eine imaginär größere Sicherheit zu haben. Ich entscheide mich für die Dinge, die ich möchte, die ich für logisch und richtig halte.

Ausblick 2018 – Was wird aus meinem Blog?

Doch das Jahr ist nun fast vorbei und ich Frage mich wie es nun weiter geht. Eigentlich habe ich das gar kein so genaues Ziel. Ich hoffe das der Hausbau vorran geht und wir auch erfolgreich im Juni in das Haus einziehen können. Und worum es dann hier geht könnt ihr wahrscheinlich schon ahnen. Deko, Einrichtung und allem was nach dem Hausbau dazugehört! :-)

 

Wie denkt ihr darüber? Welche Dinge sind in eurem 2017 passiert und worauf hofft ihr in 2018? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Fashion-Lifestyle-Bloggerin-Hamburg

 

 

12 comments

Das könnte dir auch gefallen

12 comments

Rob 28. Dezember 2017 - 18:16

Respekt vor so einer großen Entscheidung! Ein Haus zu bauen ist auf jeden Fall ein Projekt, was einem sehr lange beschäftigt und hoffentlich viel Freude bereitet. Ich wünsche euch daher alles Gute für das kommende Jahr und freu mich schon auf die Geschichten dazu.

Beste Grüße Rob
https://robisintheair.de

Reply
Lina 28. Dezember 2017 - 18:16

Das hört sich gut an! Demo und Einrichtungsideen finde ich nämlich echt total spannend!
Liebe Grüße,
Lina von linalawnista

Reply
Who is Mocca? 28. Dezember 2017 - 18:45

Eine sehr schöne Blog-Reise. Das Thema Hausbau schaue ich mir gleich näher an…das wird uns auch bald mal treffen :)

Alles Liebe,
Verena

Reply
Liebe was ist 28. Dezember 2017 - 18:56

was für eine wundervolle Bloggeschichte :)
das Bloggen kommt mir selber sehr oft auch wow ein Hausbau vor: man arbeitet an einem kleinen Haus und es wird größer und immer größer und mit allem was man hinzufügt wird immer mehr das Zuhause :)
da passt ein Hausbaublog erst Recht perfekt!

liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com

Reply
Salvia von Liebstöckelschuh 28. Dezember 2017 - 20:22

Ich liebe Blogs, die das bunte Leben widerspiegeln und sich nicht nur in einer engen Nische bewegen. Insofern finde ich, dass du alles richtig gemacht hast! Und ja, es ist immer schwierig, mehrere Leute bei so einem Projekt unter einen Hut zu bringen. Manchmal wünscht ich mir, ich hätte eine CoAutorin, dann wieder denke ich, nein, das wird auf Dauer nicht gut gehen. Dazu habe ich zu sehr meinen eigenen Kopf.

Mir hat 2017 dank Blog auch das eine oder andere Schmankerl sowie ein zusätzliches Betätigungsfeld gebracht. Ich finde, bloggen lohnt sich allein schon deswegen, weil man dadurch seine Expertise ausbauen kann!

Liebe Grüße
Salvia von Liebstöckelschuh

Reply
Antje M. 28. Dezember 2017 - 20:56

Schöner Rückblick. Für den Hausbau wünsche ich Euch viel Glück und immer gute Nerven, wir haben vor 19 Jahren ein altes Haus umgebaut und ich würde das nie wieder machen. Lieber Neubau und nach den eigenen Vorstellungen!

Reply
Anja 28. Dezember 2017 - 22:10

Ein sehr schöner Rückblick auf das Jahr 2017 und schön zu lesen wie sich bei dir alles entwickelt hat.
Deine Bilder finde ich klasse und ich wünsche dir alles Gute für das Häuschen und ein tolles Jahr 2018
Viele Grüße Anja

Reply
Avaganza 29. Dezember 2017 - 0:22

Meine Liebe,

ist doch toll, wie sich dein Blog entwickelt! Er wächst mit dir und somit ändern sich auch die Themen. Das finde ich super spannend und bin schon sehr gespannt was sich nächstes Jahr alles bei dir tun wird.

Liebe Grüße und alles Gute!
Verena

Reply
Linni 29. Dezember 2017 - 9:16

Hallöchen,
ich finde deinen neuen Namen echt wunderschön. Dass dein Blog dir so viel Spaß macht, finde ich klasse. Für mich ist mein Blog auch eine totale Bereicherung und ich bin froh, dass ich ihn gegründet habe :)

Liebst Linni
http://www.linnisleben.de

Reply
Alice 2. Januar 2018 - 17:28

Herzlichen Glückwunsch, ein Haus zu bauen, davon träumt jeder und du kannst es genau so bauen wie du magst! Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Projekt und freue mich wenn Ihr regelmäßig berichtet :-)

LG aus Berlin

Alice

Reply
LENA 6. Januar 2018 - 21:19

Was für eine schöne Bloggeschichte! Das dunkle Kleid ist ein absoluter Hingucker – steht dir extrem gut das Outfit! Von Kopf bis Fuß einfach mega und dann auch noch mit floralem Muster ❤ Für den Hausbau wünsche ich Euch viel Glück & Kraft sowie ein tolles Jahr 2018! ❤

Liebe Grüße
L E N A

Skylt | Instagram | Facebook

Reply
Fashionqueens Diary 26. Januar 2018 - 17:08

Das hört sich nach einem erfolgreichen Jahr an und auch mir hat das Bloggen vieles ermöglicht :) Wünsche viel Spaß und auch Kraft beim Hausbauen <3

Reply

Leave a Comment