Home Anzeige Bereit für den Einzug in unser Traumhaus? Nicht ohne schnelles Internet!

Bereit für den Einzug in unser Traumhaus? Nicht ohne schnelles Internet!

by Ann-Vivien
5 comments

// Anzeige //

Schon bei unserer Grundstückssuche nach einem geeignet Platz für unser Eigenheim hatte Matthias ein wichtiges Kriterium: Schnelles Internet ist ein Must Have. Ansonsten gäbe es schließlich Probleme beim Streamen, Zocken und YouTube Videos gucken. Verständlich, dass ein schneller Internet Anschluss nur so gut ist wie der Router, den ich euch heute vorstellen möchte.

Unser chaotischer Hauswirtschaftsraum

Bereits bei der Elektroplanung haben wir viel Wert darauf gelegt, genügend Anschlüsse zu legen. Doch es kommt wie es immer kommt. Irgendetwas hat man einfach vergessen. Bei uns fehlt Beispielweise die Steckdose neben dem Anschluss fürs Internet im Hauswirtschaftsraum. Blöd gelaufen, jetzt gibt es halt ein bisschen Kabel Wirr Warr, aber das tut dem Raum auch keinen Abbruch mehr. Was ich mir nämlich zunächst als aufgeräumten Ort für Waschmaschine, Heizung und Co. vorgestellt habe, erweist sich inzwischen als ziemlich eng, voller Kabel und nur halb gestrichenen Wänden (die Wand hinter der Heizung kann man nunmal nicht streichen, wenn die Heizung bereits steht…). Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann etwas Ordnung in das Chaos zu bringen.bloggerin-smart-home-neubau

Als Lifestyle Bloggerin ist Smart Home für mich unverzichtbar

Genug gemeckert, heute geht es eigentlich um ein ganz anderes Thema. Denn unser neues Eigenheim ist nicht nur ganz schick, sondern auch ziemlich Smart. Beispielweise haben wir einen Fingerabdrucksensor in unserer Haustür und auch die Rollos lasses sich über Alexa steuern. Doch was für ein Smart Home unverzichtbar ist, ist ein entsprechend gutes Internet. Nun haben wir leider kein Glasfaser in Neu Wulmstorf (auch wenn das Leerrohr in unserem Haus in weiser vorraussicht schon gelegt wurde), aber immer hin mehr als 100 1.200 MBit/s. Für alle Leser die es noch nicht wussten: Auch wenn ich meist sage, dass ich Blogger aus Hamburg bin, so wohne ich doch in einem beschaulichen Vorort von Hamburg. Da ich allerdings jeden Tag nach Hamburg pendele, fühle ich mich an beiden Orten wie zu Hause. :-)Wlan-erfahrung-mesh-fritz-boxLifestyle-bloggerin-baut-haus-smart-home

Worauf kommt es beim WLAN Router an?

Doch um das Internet auch entsprechend nutzen zu können ist ein guter Router unverzichtbar. Hierbei haben wir auf den Anbieter FRITZ!Box gesetzt. Hierbei haben wir uns folgende Produkte ausgesucht: Die FRITZ!Box 7590, einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E und ein FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set.

Die FRITZ!Box 7590 nutzt Supervectoring, wodurch bis zu 300 MBit/s im Download am DSL-Anschluss erzielt werden. Damit verdreifacht sich die Geschwindigkeit quasi. Neben Spitzen-WLAN machen rasantes Gigabit-LAN sowie leistungsfähige USB-3.0-Anschlüsse das High-Speed-Netzwerk perfekt. Hinzu kommt eine vollwertige Telefonanlage mit Anrufbeantworter und Faxfunktion. Außerdem setzen die Systeme auf Mesh. Das bedeutet, dass die Geräte in einem einzigen Netz arbeiten, sich austauschen und somit die Leistung aller WLAN-Geräte optimieren.

Tolle Funktionen, die mein Herz einfach höher hüpfen lassen. In unserer Wohnung konnten wir trotz WLAN Repeater bei gerade mal 75qm Wohnfläche nicht in jeder Ecke unbeschwert surfen. Doch das hat dank FRITZ!Box jetzt endlich ein Ende gefunden! :-)hausbau-bloggerin

Der WLAN Empfang in unserem Neubau

Da wir neu gebaut haben und gerade erst richtig umziehen müssen wir natürlich jeden Winkel nochmal genau unter die Lupe nehmen. Schließlich findet man die Lücken im WLAN erst, wenn man sich im Alltag bewegt. Aber auch wenn wir eine Stelle finden sollten, bei der das WLAN nicht ausreicht, haben wir bereits eine Lösung parat. Mit dem FRITZ!Powerline 1260E WLAN SET. Damit kann man sich sein WLAN ganz easy auch in die Garage, das Gartenhaus oder auch auf den Dachboden holen. Denn FRITZ!Powerline nutzt ganz einfach das Stromnetz um mit bis zu 1.200 MBit/s die Daten zu verteilen. Ohne Kabel Wirr Warr und ohne großen Aufwand.

Wie schnell ist das Internet in eurem Wohnort? Kanntet ihr die Geräte von FRITZ!Box bereits?

Fashion-Lifestyle-Bloggerin-Hamburg

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

5 comments

Das könnte dir auch gefallen

5 comments

Urs 5. Juli 2018 - 12:09

Sehr schön, es geht voran mit eurem Hausbau! :-)

Reply
Immobiliennerd 2. Oktober 2018 - 11:50

hallo,

ja ohne Internet geht heutzutage nichts mehr – da ist die Fritz Box ganz ganz wichtig

Gruss Tobias

Reply
Konstantin 9. Oktober 2018 - 7:51

Wir haben zwar auch überall LAN-Ports aber im Alltag festgestellt, dass das nicht ausreicht. Durch die Stahlbetondecken kommt das beste WLAN nicht. Daher haben wir ebenfalls im Spitzboden und im 1. Stock WLAN-Adapter installiert. Wie schnell ist der Internetanschluss bei euch denn? Weil du schreibst etwas von “100 1.200 MBit/s”.

Beste Grüße,
Konstantin

Reply
Hot Port Life & Style 17. Oktober 2018 - 16:05

Irgendwas stimmt bei Deiner Beschreibung nicht! Einerseits schreibst Du, dass Glasfaser bei Euch noch nicht verfügbar ist & andererseits, dass angeblich 1200Mbit/s erzielt werden. Was aber nicht sein kann, denn dann hättest Du nen Glasfaser-Anschluss (FTTH – Fibre to the Home). Normale Anbieter erreichen mit Kupferleitungen bzw. Internet per Kabel höchstens 500Mbit. Also entweder gab‘s hier‘n Verständnisproblem oder Du bist Dir dessen noch nicht bewusst ;-)

Grüße, Franny

Reply
Patrick 28. September 2019 - 12:40

Das sieht ja schon richtig gut aus! Das mit dem Internet habe ich jetzt auch hinter mir, jetzt steht das Projekt neue Heizung an :)

Reply

Leave a Comment