Home Anzeige Einfaches Milchreis Grundrezept mit Kirschkompott – Food Blog Hamburg

Einfaches Milchreis Grundrezept mit Kirschkompott – Food Blog Hamburg

by Ann-Vivien
0 comment

// Anzeige //

Einmal die Hand heben, wer ebenfalls Milchreis liebt? Ich liebe Milchreis definitiv. Aber bisher habe ich doch öfter auf die gekaufte Version, als auf die selbstgemachte zurückgegriffen. Seit dem ich nämlich nicht mehr bei Mama wohne und dort das allerbeste Milchreis Rezept ala Oma gekocht bekommen, dachte ich bisher einfach, dass es viel zu anstrengend ist, diesen selbst zu machen. Stimmt aber gar nicht.

Food Blog: Einfaches Milchreis Rezept

Um einen leckeren Milchreis mit Kirschkompott zu machen braucht ihr nur wenige Zutaten. Das meiste davon solltet ihr bereits zu Hause haben.

  • Milchreis
  • Milch (am besten Vollmilch)
  • Eine Vanilleschote
  • Zucker
  • Salz
  • Sauerkirschen aus dem Glas
  • Vanillezucker
  • Speisestärke
  • Zimt

rii-jii-reis-erfahrungen-kaufen

Food Blogger – Die Zubereitung des Milchreises

Die Zubereitung des Milchreises mit Kirschkompott ist relativ einfach. Auf einen Teil Reis kommen drei Teile Milch. Für ungefähr fünf Portionen Milchreis braucht ihr 250gr. Milchreis und einen Liter Vollmilch.

Vegane Milchreis Variante: Mit Pflanzenmilch wie bsw. Hafer-, Mandel- oder Sojamilch lässt sich ebenfalls hervorragender Milchreis herstellen. Der süße Geschmack der Milch sorgt hierbei für ein besonders leckeres Aroma.

Die Milch wird zusammen mit dem Zucker und dem inneren der Vanilleschote aufgekocht und anschließend wird der Milchreis mit einer Prise Salz untergerührt. Bei schwacher Hitze wird der Milchreis nun ca. 25 bis 30 Minuten gekocht. Wichtig ist, dass der Milchreis regelmäßig umgerührt wird, damit dieser nicht anbrennt. Sollte euch der Milchreis trotzdem anbrennen: Ruhe bewahren und auf gar keinen Fall umrühren. Einfach den nicht verbrannten Milchreis in einen anderen Topf umfüllen und weiter machen.

Je nachdem wie euch die Konsistenz gefällt fügt etwas mehr Milch hinzu oder lasst den Milchreis noch etwas köcheln. Falls dir der Milchreis zu süß geraten ist, hebt unter den fertigen, abgekühlten Milchreis einfach einen Becher steif geschlagen Sahne. Zusammen mit säuerlichen Früchten serviert schmeckt das Ganz wunderbar!milchreis-grundrezept-food-bloggermilchreis-rezept-für-anfänger

Food Blog Hamburg – Der Kirschkompott zum Milchreis

Zum klassischen Milchreis gehört in meinen Augen einfach ein leckerer Kirschkompott. Diesen kann man entweder kaufen oder einfach selber machen. Hierfür nehmt ihr einfach die entkernten Sauerkirschen, etwas Stärke und Vanillezucker. Vermischt einen Löffel Stärke mit dem Kirschsaft und lasst das ganze zusammen mit den Sauerkirschen und dem Vanillezucker köcheln. Fertig ist ein einfacher Kirschkompott, den ihr wunderbar zum Milchreis essen könnt.

food-blog-hamburg

Food Blogger Tipp: Die wichtigste Zutat für leckeren Milchreis

Eines der wichtigsten Zutaten für einen leckeren Milchreis ist der richtige Reis. Hierbei kann ich euch nur den Rii Jii Reis empfehlen. Dieser wird biologisch angebaut und ist außerdem Fairtrade zertifiziert. Durch diese Zertifizierung wird sichergestellt, dass die Herkunft des Rii Jii Reises vom Halm bis zum Verbraucher lückenlos nachvollziehbar ist. Der italienischer Bio-Milchreis kommt aus familiengeführten Bauernhöfen, die rund um die Stadt Vercelli in Norditalien liegen. Für den Bio-Milchreis wird ausschließlich der Rundkornreis der Sorte „Camolino“ verwendet. Dieser Reis ist im Geschmack einzigartig und so cremig, dass er für einen Milchreis einfach hervorragend geeignet ist. Den Rii Jii Bio- & Fairtrade Reis gibt es als geschälten, weißen Reis, Vollkorn-Reis, Risotto-Reis und sogar als Basmati Reis.

milchreis-rezept-schnell-einfach

milchreis-rezept-omaeinfaches-milchreif-rezept-ohne-reis

Wie gefällt euch das leckere Milchreis Rezept? Habt ihr schonmal Milchreis selbst gekocht?

Fashion-Lifestyle-Bloggerin-Hamburg

 

 

 

0 comment

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment