Home Anzeige Gesellschaftsspiele zur Weihnachtszeit – Auf in das Spielvergnügen mit 7 Wonders von Asmodee

Gesellschaftsspiele zur Weihnachtszeit – Auf in das Spielvergnügen mit 7 Wonders von Asmodee

by Ann-Vivien
0 comment

// Anzeige //

Für mich ist die Weihnachtszeit aus den unterschiedlichsten Gründen die schönste Zeit des Jahres. Geschenke, Weihnachtsmusik, Kekse, Schokolade und eine besinnliche Stimmung liegt in der Luft. Was noch fehlt? Natürlich die Familie! Uns mit ihr kommen auch die Gesellschaftsspiele wieder auf den Tisch. Heute möchte ich euch das Spiel 7 Wonders von Asmodee vorstellen und euch erzählen warum ihr eure Gesellschaftsspiele mal wieder auffrischen solltet.

Gute Gesellschaftsspiele zur Weihnachtszeit

In meinem Wohnzimmer Schrank stapeln sich die Gesellschaftsspiele. Schon immer habe ich gerne gespielt und mich deshalb auch immer besonder auf Weihnachten gefreut. Denn dann haben wir nahezu jeden Tag Spiele gespielt. Bis vor ein paar Jahren waren es aber immer die Klassiker. Doch ich finde, dass es nach der Zeit immer zu berechenbar wird. Deshalb hat meine Familie vor ca. 4 Jahren begonnen sich gegenseitig neue Gesellschaftsspiele zu Weihnachten zu schenken. 7 Wonders wird dieses Jahr unter dem Tannenbaum liegen. Und da es mir schon in den Finger juckt, habe ich das Spiel einmal vorher ausprobiert.

7-Wonders-Asmodee-02

Kennerspiel des Jahres 2011 – 7 Wonders schnell erklärt

Einer der Dinge die mich oftmals an neuen Spielen abschreckt sind die langen und teilweise unverständlichen Anleitungen. Man will schließlich direkt loslegen und nicht erst stundenlang die Anleitung entziffern. Bei 7 Wonders ist das zum Glück nicht der Fall. Die Regeln sind verständlich, die Länge der Anleitung hält sich im Rahmen und spätestens nach der ersten Proberunde sollte das Spiel sitzen. Ein kleiner Tipp von meiner Seite sind YouTube Videos, die die Spielregeln einfach erklären. Geht schneller als lesen undverschafft direkt einen guten Überblick.

7-Wonders-Asmodee-037-Wonders-Asmodee-04

Worum geht es bei 7 Wonders von Asmodee?

Bei 7 Wonders tretet ihr eine Reise in eine der sieben großen Städte der Antike an. Durch das Nutzen von Ressourcen, Verhandlungen mit Mitspielern und durch die Weiterentwicklung der Städte hat jeder Spieler die Möglichkeit sein Weltwunder zu bauen und auszubauen.

Der Aufbau der Zivilisation geschieht in drei Epochen, die alle einen ähnlichen Ablauf haben. In jeder Epoche steht eine große Auswahl an Gebäude zur Verfügung. Diese Gebäude sind auf den Spielkarten dargestellt, von denen jeder Mitspieler sieben erhält. Aus diesen Karten wählt der Spieler die aus, die er behalten möchte, die anderen Karten legt er verdeckt zu seinem linken Sitznachbarn. Diese Auswahl geschieht gleichzeitig und sobald alle Spieler ihre Karte gewählt haben, wird sie benutzt. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  • Die Spielkarte wird zur Seite gelegt, und der Spieler erhält drei Münzen.
  • Das Gebäude auf der Karte wird errichtet. Hierfür müssen natürlich die entsprechenden Ressourcen vorhanden sein oder erworben werden. Je nach Gebäudekategorie bringt das errichtete Gebäude bsw. Rohstoffe, Schilde oder Siegpunkte.
  • Das Weltwunders wird errichtet bzw. weiter ausgebaut.

Nach jeder Runde kommt es dann zu einem militärischen Konflikt zwischen den direkten Nachbarn was zu Punktabzügen oder Siegpunkten führen kann.

Das was 7 Wonders in meinen Augen so besonders und spannend macht sind die unvorhersehbaren Kombinationen an Möglichkeiten. Da die Spieler oftmals gleichzeitig Entscheidungen treffen entsteht kaum Wartezeit. Außerdem werden die Weltwunder zugelost und bringen so stets unterschiedliche Vorteile mit sich. Die Auswertung funktioniert einfach und rundet somit ein spannendes und schnelllebiges Spiel ab.

Die Spieldauer beträgt ca. 30 – 40 Minuten.

Das Spiel ist für Spieler ab 8 Jahren geeignet.

Das Spiel kann mit 2 bis 7 Spielern gespielt werden.

Das Spiel kostet zur Zeit 35,95€.7-Wonders-Asmodee-057-Wonders-Asmodee-08

7-Wonders-Asmodee-01Spielt ihr genauso gerne Gesellschaftsspiele wie ich? Kanntet ihr 7 Wonders bereits und wenn nicht, habe ich euch Lust auf das Spiel für den nächsten Spieleabend gemacht? :-)

Fashion-Lifestyle-Bloggerin-Hamburg

 

 

 

0 comment

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment