Home Anzeige Wir bauen ein Haus #3 – Wohnen und Heizen mit MeinWohn.Blog

Wir bauen ein Haus #3 – Wohnen und Heizen mit MeinWohn.Blog

by Ann-Vivien
0 comment

// Anzeige //

Beim Thema Hausbau ist eine der ersten Fragen, die stets kommt: „Und mit was heizt ihr?“ Eine unfassbar schwierige Frage, die mein Mann und ich sehr lange diskutiert haben. Womit heizt man am günstigen? Womit heizt man langfristig am günstigsten? Was ist das Beste für die Umwelt? Mit welcher Methode ist man am unabhängigsten. Fragen über Fragen, die allesamt sehr unterschiedlich beantwortet werden können. Heute möchte ich einen kleinen Exkurs mit euch machen und erklären, warum ich das Thema erneuerbare Energien und innovatives Heizen so wichtig finde.


Das Thema Heizen ist eines der ersten Fragen, die beim Hauskauf oder auch beim Neubau angesprochen werden. Ich kann euch gar nicht mal sagen, warum das so ist. Luft-Wärme-Pumpen, Erdwärme, Gas-Thermen, Photovoltaikanlagen oder auch Ölheizungen sind die gängigsten Methoden, die mir in der Informations-Phase des Hausbaus untergekommen sind. Hierbei war es aber fast unmöglich, zuverlässige Quellen zu finden, die einem dieses komplexe Thema gut erklären können.

meinwohn-blog-03

Unser zukünftiger Hauswirtschaftsraum.

Erneuerbare Energien und innovatives Heizen

Für meine Recherchen haben mir die Artikel auf MeinWohn.Blog sehr weitergeholfen. Auf dem Blog finden sich die unterschiedlichsten Artikel rund um das Thema erneuerbare Energien, innovatives Heizen, aber auch generelle Wohnthemen. Letztens bin ich an einem Artikel über einen Staubsauger, der die Polizei ruft, hängen geblieben. Was im ersten Moment total verrückt klingt, ist einem Mann aus Hamburg wirklich passiert! Als Fan von Smart Living besitzt dieser Herr nämlich einen Staubsauger-Roboter und auch eine Alarmanlage, die registriert, wenn jemand in der Wohnung ist, der dort nicht hingehört. Als zukünftige Hausbesitzerin, die ebenfalls ein Smart Home-System haben wird, musste ich erstmal schmunzeln. Denn ich möchte in Zukunft unbedingt einen Staubsauger-Roboter haben, aber der soll mir doch bitte nicht die Polizei ins Haus holen. Nun war es aber so, dass der Staubsauger vom Mann aus Hamburg falsch konfiguriert war, sodass dieser immer wieder gegen die Haustür fuhr. Blöd nur, dass das Alarmsystem dies falsch interpretiert hat. Das Ganze ist in Form eines Interviews aufbereitet. Ihr solltet euch den Artikel wirklich einmal durchlesen! Die Story ist einfach zu herrlich.

meinwohn-blog-01Neben solchen Artikeln findet man aber auch Lösungsmöglichkeiten zum Aufrüsten von Bestandsimmobilien. Beispielsweise wusste ich nicht, dass man Ölheizungen mit Photovoltaikanlagen kombinieren kann. Somit spart man Strom ist aber trotzdem nicht vom guten Wetter abhängig. Eine tolle Möglichkeit wie ich finde! :-)

meinwohn-blog-02

Mich würde nun aber interessieren womit ihr heizt? Interessiert euch das Thema erneuerbare Energien und innovatives Heizen?

Fashion-Lifestyle-Bloggerin-Hamburg

meinwohn-blog-01

 

 

 

 

0 comment

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment