Home Anzeige Gesund durch die Erkältungszeit – 9 einfache Tipps für den Alltag

Gesund durch die Erkältungszeit – 9 einfache Tipps für den Alltag

by Ann-Vivien
5 comments

//Anzeige//

Die kalte Jahreszeit ist wieder angebrochen und neben Schnee und kaltem Wetter bringt sie auch den ein oder anderen Krankheitserreger mit. Die Kollegin hustet, in der Bahn schnieft der Sitznachbar und den Partner hat die Erkältung bereits erwischt. Damit die Erkältung euch dieses Jahr verschont habe ich euch zehn einfache Alltagstipps herausgesucht, damit ihr erkältungsfrei durch den Winter kommt!

Desinfektionsprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Auf die Idee zu diesem Artikel bin ich dank Hartmann, dem Hersteller von Sterillium Protect & Care gekommen. Sterillium ist der Klassiker der alkoholischen Händedesinfektionsmittel und ist damit seit über 50 Jahren sehr erfolgreich. Inzwischen ist das Produkt nun auch für den Endverbraucher unter dem Namen Sterillium® Protect & Care in der Apotheke erhältlich. Zusammen mit den beiden Hamburger Bloggerinnen Jules von Schoenwild und Sue von SueLovesNYC wurden wir von Hartmann ins Bode Science Center eingeladen, um alles rund um Sterillium Protect & Care und die richtige Anwendung von Desinfektionsmitteln zu erfahren. Ein wirklich spannender Tag, bei dem ich unter anderem erfahren habe, dass ich meine Hände bisher immer falsch desinfiziert habe. Dazu aber später mehr!gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Gesund durch die Erkältungszeit – richtig Lüften

Diesen Punkt habe ich bisher unterschätzt. Um krankmachenden Schimmel im Haus oder der Wohnung zu vermeiden, ist richtiges Lüften unerlässlich. In jeder Wohnung entsteht Feuchtigkeit, die durch zwei- bis viermal tägliches Stoßlüften wieder entweichen muss. Besonders in feuchten Räumen, wie dem Bad oder der Küche, darf auch gerne mal mehr gelüftet werden. Nur durch die richtige Dosis frischer Luft erhält man ein gesundes und angenehmes Raumklima. gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Gesund durch die Erkältungszeit – Hände richtig waschen

Um eine Erkältung zu vermeiden, ist eine richtige Händehygiene sehr wichtig. Hierbei kommt es nicht nur auf die richtige Technik, sondern auch auf die richtigen Anlässe an. Neben selbstverständlichen Umständen, wie nach dem Toilettengang, vor dem Essen oder dem Spielen mit dem Haustier, sollte man die Hände u.a. auch bei folgenden Gelegenheiten waschen:

  • Nach dem Nase schnäuzen
  • Nach dem Niesen
  • Nach dem man nach Hause gekommen ist
  • Vor dem Auftragen von Make Up oder anderen Pflegeprodukten

gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tippsgesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Gesund durch die Erkältungszeit – ausreichend Trinken

In der ungemütlichen Winterzeit halten sich die meisten von uns in beheizten Räumen auf, wobei die Luft nicht nur warm, sondern auch extrem trocken ist. Das führt dazu, dass die Schleimhäute des Nasen-Rachen-Raumes austrocknen können. Diese trockenen Schleimhäute bieten dann den Bakterien und Viren ideale Bedingungen,  um in unseren Körper einzudringen. Trotzdem sollte man es mit dem Trinken nicht übertreiben. Die empfohlen 1,5 – 2 Liter täglich reichen aus, um den trockenen Schleimhäuten vorzubeugen.

gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Gesund durch die Erkältungszeit – Hände desinfizieren

Viele der Infektionen werden durch keimbelastete Hände übertragen. Deshalb kann es -gerade wenn man eine kranke Person im Umfeld hat – ratsam sein, sich die Hände regelmäßig zu desinfizieren. Auch auf Reisen oder beim Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln oder Toiletten verschafft einem ein Händedesinfektionsgel, wie z. B. das von Sterillium Protect & Care, schnell ein frisches Gefühl und entfernt 99,99% der Keime. Dieses Händedesinfektionsgel von Sterillium Protect & Care ist übrigens ein echter Geheimtipp von mir, der in keiner Handtasche fehlen darf! Die Flasche ist klein und handlich und das Gel selbst ist feuchtigkeitsspendend und pflegt die Hände damit zusätzlich.

Beim Benutzen des Händedesinfektionsgel sollte man darauf achten ausreichend viel Flüssigkeit zu nehmen, um auch die kompletten Handflächen zu benetzen. Beim Desinfizieren selber sollte man darauf achten, sowohl die Handrücken, als auch die Daumen, die Fingerzwischenräume und Fingerspitzen ausreichend zu benetzen.

gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Gesund durch die Erkältungszeit – nicht ins Gesicht fassen

Um einer Erkältung vorzubeugen, sollte man es vermeiden mit den Händen ins Gesicht zu fassen. Hierbei werden nämlich ein Großteil der Keime übertragen. Dies ist besonders an Orten wichtig, an denen man mit vielen Menschen in Kontakt kommt.

gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Gesund durch die Erkältungszeit – Griffe desinfizieren

Ein weiterer Tipp um gesund durch den Winter zu kommen, ist es Gegenstände wie Griffe, Schalter und Knöpfe regelmäßig zu reinigen. Besonders wenn eine Person im Haushalt eine Erkältung hat, sollte man auf Flächen achten, die regelmäßig benutzt, aber nur selten gereinigt werden.

gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tippsgesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tippsgesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tippsgesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Gesund durch die Erkältungszeit – Bettwäsche regelmäßig wechseln

In der Nacht verlieren wir durchschnittlich 1,5 Liter Feuchtigkeit. Die perfekte Brutstätte für Milben und Bakterien. Deshalb ist das regelmäßige Wechseln von Bettwäsche unerlässlich! Im Schnitt sollte die Bettwäsche alle zwei bis drei Wochen gewechselt werden. Wer eine Erkältung gerade hinter sich gebracht hat, nachts besonders viel schwitzt oder sich das Bett mit einem Vierbeiner teilt, darf die Bettwäsche auch ruhig wöchentlich wechseln.

Gesund durch die Erkältungszeit – Schreibtisch desinfizieren

Wer dazu neigt am Schreibtisch zu essen, sollte darauf achten diesen regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Hier verstecken sich oftmals 100 Mal mehr Keime als an anderen Orten und das ist gerade beim Essen eine ungünstige Kombination. gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Gesund durch die Erkältungszeit – Richtig Husten und Niesen

Wenn einen die Erkältung im Winter dann doch erwischt hat, sollte man aufpassen nicht auch noch andere anzustecken. Denn beim Husten und Niesen versprüht man unzählige Krankheitserreger. Am sinnvollsten ist es, sich beim Husten oder Niesen abzuwenden und in ein Papiertaschentuch zu husten, das man anschließend entsorgt. Hat man kein Taschentuch zur Hand, bietet es sich an in die Armbeuge statt in die Hand zu husten, damit man nicht anschließend die Krankheitserreger mit den Händen verteilt.
gesund-durch-den-winter-warum-erkälte-ich-mich-so-oft-tipps

Nun möchte ich aber wissen, welche Tipps und Tricks habt ihr, um in der Erkältungszeit fit und gesund zu bleiben? Kanntet ihr bereits einige der Tipps?

Fashion-Lifestyle-Bloggerin-Hamburg

 

 

 

Pflichttext Sterillium für Endverbraucher zur Verwendung in der Werbung für Arzneimittel in Deutschland gemäß „Heilmittelwerbegesetz“ (HWG)
Sterillium:
Wirkstoffe: Propan-2-ol, Propan-1-ol, Mecetroniumetilsulfat. 
Anwendungsgebiete: Zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. Zur Hautdesinfektion vor Injektionen und Punktionen.
Warnhinweise:
Sterillium soll nicht bei Neu- und Frühgeborenen angewendet werden. Erst nach Auftrocknung elektrische Geräte benutzen. Nicht in Kontakt mit offenen Flammen bringen. Auch nicht in der Nähe von Zündquellen verwenden. Flammpunkt 23°C, entzündlich. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Präparates ist mit Brand- und Explosionsgefahren nicht zu rechnen. Nach Verschütten des Desinfektionsmittels sind folgende Maßnahmen zu treffen: sofortiges Aufnehmen der Flüssigkeit, Verdünnen mit viel Wasser, Lüften des Raumes sowie das Beseitigen von Zündquellen. Nicht rauchen. Im Brandfall mit Wasser, Löschpulver, Schaum oder CO2 löschen. Ein etwaiges Umfüllen darf nur unter aseptischen Bedingungen (Sterilbank)
erfolgen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
BODE Chemie GmbH
Melanchthonstraße 27
22525 Hamburg

 

 

5 comments

Das könnte dir auch gefallen

5 comments

Tabea 15. Februar 2019 - 12:34

Liebe Vivien,

puh, ich glaube, da mache ich auch noch einiges falsch. Das mit dem Lüften, noch öfter Hände waschen (nach Ausschnauben z. B.), Hände desinfizieren,… Tolle Tipps, die Du hier gibst. Und an meinen Schreibtisch hab ich ehrlicher Weise noch nie gedacht… Das werde ich ändern!

Liebe Grüße,

Tabea
von tabsstyle.com

Reply
Carla 15. Februar 2019 - 20:27

Hey liebe Ann-Vivien,

Händewaschen wird ja so unterschätzt – ich habe mal ein Video dazu gemacht und seitdem wasche ich mir die Hände so gründlich wie ein Arzt. Nur kurz Wasser drüber laufen zu lassen reicht echt nicht aus. Ein Desinfektionsmittel zu verwenden, finde ich gerade in Großraumbürso ausgesprochen wichtig. Und in die Armbeuge zu niesen ist ein Zeichen von Respekt :D
Liebe Grüße
Carla

Reply
Steffi 16. Februar 2019 - 0:35

Huhu,

wirklich tolle Tipps, gerade zur Erkältungszeit. Das man sich nicht oft ins Gesicht packen sollte klingt zwar logisch, war mir aber bis eben nicht bewusst, gemau wie das man „richtig“ Lüften muss.

Lg
Steffi

Reply
Die gute Laune 16. Februar 2019 - 11:18

Danke für die tollen Tipps! Für mich doppelt wichtig und fein, weil ich zur Zeit in Obertauern lebe. Und diese bedeutet Winter von November bis Anfang Mai … Dadurch, dass Obertauern ein Wintersportort ist, kommen zusätzlich wöchentlich sämtliche neue, irgendwo gerade stattfindenden Krankheitswellen mit den wechselnden Urlauberschichten in den Ort. Da braucht es doppelt viel Widerstandskraft …
Danke und liebe Grüße,

Doris

Reply
View of my Life 19. Februar 2019 - 8:26

Servus, ein toller Beitrag und die Bilder dazu finde ich Klasse :-) Liebe Grüße, Claudia

Reply

Leave a Comment