Home LifestyleFood Rezept für einfache Himbeer-Quarksahne Torte mit Mohnboden

Rezept für einfache Himbeer-Quarksahne Torte mit Mohnboden

by Ann-Vivien
1 comment

Anlässlich eines Bastelabends für die anstehende Hochzeit meines Schwagers, habe ich eine leckere Himbeer-Quarksahne Torte mit Mohnboden gebacken. Da so viele von euch nach einem Rezept gefragt haben, habe ich euch das Rezept, dass ich noch von meiner Oma habe, einmal niedergeschrieben!

Zutaten für das einfache Rezept der Himbeer-Quarksahne Torte

Für eine Springfrom mit Ø 26 cm braucht man folgende Zutaten:

  • 100 Gramm Butter
  • 4 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Zimt
  • 90 Gramm Zucker
  • 150 Gramm Mohn Back
  • 70 Gramm gemahlene Mandeln
  • 1/2 Packung Backpulver
  • 750 Gramm Quark
  • 200 Gramm Sahne
  • 290 Gramm Puderzucker
  • 1 1/2 Zitronen
  • 11 Blatt Gelatine
  • 750 Gramm Himbeeren (am besten tiefgekühlt)

foodblogger-deutschland-rezept-himbeer-torte-einfach

Zubereitungs des Mohnbodens

Zunächst Butter, 90 Gramm Puderzucker, vier Eigelb, ein Päckchen Vanillezucker, eine Priese Salz und eine Messerspitze Zimt cremig rühren.

In einer anderen Schüssel das übrig gebliebene Eiweiß steif schlagen, währenddessen 90 Gramm Zucker hinzugeben.

150 Gramm Mohnback mit den geriebenen Mandeln vermischen und zusammen mit dem Eischnee unter die cremig gerührte Masse heben.

Den Mohnboden bei 160 Grad auf Umluft für ca. 30 Minuten backen.

Zubereitung der Quark-Sahne Masse

Himbeeren aus der Gefriertruhe nehmen und abtauen lassen.

Quark, Puderzucker, Vanillezucker, Saft und Schalte einer Bio-Zitrone verrühren, bis die Masse glatt ist. 8 Stück Blattgelatine einweichen und anschließend erwämen. Quarkmasse zur erwärmten Blattgelatine hinzugeben. Die Sahne schlagen und ebenfalls unter die Quarkmasse heben.

Alles auf den gebackenen Mohnboden streichen und für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung der Himbeeren mit Gelantine

Himbeeren abtropfen lassen und 3 Blatt Gelatine in dem Himbeerwasser einweichen lassen. Das Ganze erwämen und Himbeeren zusammen mit einem Teelöffel Zucker und dem Saft einer halben Zitrone zur erwärmten Gelatine hinzugeben. Die Himbeeren über die Torte geben und für ca. 30 Minuten Stocken lassen.

einfaches-rezept-himbeer-quark-sahne-torte-mit-mohn

Fertig ist die einfache und leckere Himbeer-Quarksahne Torte mit Mohnboden. Mhhhhh!

Auch wenn ihr keine Foodblogger aus Deutschland seid, solltet ihr das einfache Rezept ruckzuck nachbacken können. Für die ernährungsbewussten unter euch, habe ich auch einmal ausgerechnet was so ein Stück Torte an kcal hat: 316 kcal. Aber auch nur, wenn man sie in 16 Stücke schneidet. Ansonsten hat die ganze Torte knapp 5.052 kcal bei 47% Kohlenhydraten, 41% Fett und 12% Proteinen.

Wie gefällt euch das Rezept? Mögt ihr ebenfalls gerne frische Torten mit Frucht und Quarkbasis?

Fashion-Lifestyle-Bloggerin-Hamburg

 

 

1 comment

Das könnte dir auch gefallen

1 comment

Sarah 1. Oktober 2018 - 22:53

Die Torte sieht ja klasse aus – und du übrigens auch :)
Das Rezept werde ich mir screenshoten! Mein Mann liebt Mohn – der Boden ist sicherlich ultra lecker!

Liebste Grüße,
Sarah von http://www.vintage-diary.com

Reply

Leave a Comment