Manchmal ist die Heimatstadt der Ort, den man am wenigsten kennt. Man begeht nur die bekannten Wege und entdeckt gar nichts Neues mehr. “Hafengeburtstag? – Das ist doch nur was für Touris! Auf dem Michel? – Nee da war ich noch nie drauf. Warum gibt es die Speicherstadt eigentlich? – Ähhh wegem dem Hafen… oder so?” Das sollte sich diesen Freitag ändern. Denn zusammen mit TripAdvisor habe ich eine spannende Tour durch den Hamburger Hafen und die Speicherstadt gemacht und möchte euch die schönste Stadt der Welt heute etwas näher bringen!
Einige von euch haben es bestimmt mitbekommen: Gerade erst ist die Elbphilharmonie eröffnet worden. Passend dazu hat die New York Times Hamburg zu einen der 52 Reisedestinationen weltweit gekürt, die man 2017 bereisen sollte. Hamburg ist dabei sogar auf dem 10. Platz gelandet!
Einen passenderen Anlass als diesen gibt es wohl kaum, die eigene Stadt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Tour war fix gebucht: Mit der TripAdvisor App konnte man ganz schnell unter dem Reiter Aktivitäten mögliche Touren anschauen. Ob es die typische Hop on Hop off Tour mit dem roten Doppeldecker Bus, eine Barkassenfahrt durch die Wasser-Kanäle Hamburgs oder doch lieber eine Führung über die Reeperbahn und den Kiez sein soll, bei der TripAdvisor App findet man in jedem Fall etwas, das zu einem passt. Wir entschieden uns für die Speicherstadt und HafenCity Tour durch Hamburg mit deutschsprachigem Reiseleiter. Diese Tour hatte bereits einige sehr positive Bewertungen bei TripAdvisor und entsprach mit 23,00€ pro Person auch genau unseren Preisvorstellungen.
Nach einem leckeren Frühstück in der City von Hamburg und einem kleinen Stadtbummel schlenderten wir Richtung Treffpunkt. 16:30h U-Bahn Station Baumwall – Unser Tourguide, die liebe Evita wartete bereits auf uns. Der Rundgang startete in der Speicherstadt. Über die Orientbrücke hinweg erfuhren wir viele spannende Details über Hamburg. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Hamburg mehr Brücken hat als Venedig? Mehr als 2479 Brücken gibt es hier! Weiterhin ist die Speicherstadt seit 2015 Weltkulturerbe und steht somit unter Denkmalschutz.
Die Hamburger Speicherstadt
Früher wurden hier allerlei Waren gelagert. Zum Beispiel Gewürze, Kaffee und Orientteppiche. Heute findet man in der Speicherstadt ganz andere Dinge. Cafés, Büroräume, sogar Wohnungen und Museen bereichern inzwischen die Speicherstadt. Nur die Orientteppiche sind geblieben. Mehr als 50 solcher Firmen gibt es hier, die Teppiche in einem Wert von mehr als 200 Millionen Euro beherbergen. Ganz schön verrückt oder?
Zusammen mit Evita haben wir nicht nur viele Dinge in der Speicherstadt gesehen, sondern geradezu erlebt. Wir konnten die Dinge auch fühlen, schmecken & riechen. Das lag daran, dass sie mit uns einen Gewürzhändler besucht hat, der allerlei interessante Gerüche für uns bereit hielt. Bei der Nord Coast Coffee Roastery konnten wir verschiedene Kaffeesorten probieren und bei einem Teppichhändler, die handgemachten Orientteppiche ertasten. Ein echtes Erlebnis, selbst für mich als Hamburger Blog gerin!
Rundgang durch die HafenCity! // Hamburger Blog
Danach ging es weiter durch die HafenCity. Super viele Fakten über die neue Elphi (Abkürzung für Elbphilharmonie) später haben wir uns die Magellan und die Marco Polo Terassen bei Nacht genauer angeschaut. Echt super schöne Orte in Hamburg, die ich demnächst unbedingt für neue Fotos für den Blog nutzen will! Leider kann ich mir meiner neuen Kamera noch nicht so gut umgehen, wie ich das gerne würde. ;-) Deshalb sind die nächtlichen Bilder nicht ganz so gut geworden.
Ich hoffe ihr habt trotzdem einen wunderbaren Eindruck von Hamburg bekommen. Besonders von der Speicherstadt und der HafenCity! :-)
Und? Lust bekommen?
Ihr wollt jetzt auch eure Stadt entdecken? Jetzt einfach eure Tour buchen auf TripAdvisor! Wann habt ihr das letzte mal eine Stadt genauer unter die Lupe genommen? Habt ihr die TripAdvisor App schon mal benutzt?
xx
eure Vie
In freundlicher Kooperation mit Blogfoster und TripAdvisor
*Generell kennzeichnen wir jegliche PR Sampel, Advertorials und Affiliate Links auf unserem Blog. Was und wie wir es kennzeichnen könnt ihr hier nachlesen.
8 comments
Wow, die Nachtfotos sind echt beeindruckend :)
Ganz liebe Grüße,
Grace von http://www.my-dailycouture.com/
Hamburg ist wirklich eine sehr schöne Stadt.
Kann man echt nicht meckern ;)
Dein Beitrag ist dir auch sehr gut gelungen :) Man ist neugierig geworden :)
Liebste Grüße
Swantje von http://www.swanted.de/
Was für eine tighte Idee, die eigene Stadt mal neu zu entdecken und sich Unbekanntem zu öffnen! Ich habe weder in meiner Heimatstadt noch in meinen anderen bisherigen Wohnorten eine Stadtführung gemacht, sollte dies aber wirklich mal nachholen. Ich bin ohnehin ein ur neugieriger Mensch, der gerne die unterschiedlichen Viertel einer Stadt erkundet und viel ausprobiert :)
Allerliebst
Melina
http://www.meliabeli.de
Für mich geht es demnächst für ein Wochenende nach Hamburg und ich freue mich schon total, da ich bisher erst wenig von der Stadt gesehen habe. Ich habe schon so viele Dinge auf meiner Liste, die ich an dem Wochenende gerne unternehmen möchte. Und ich hoffe, dass wir auch möglichst viel davon schaffen werden :)
Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de
Hi vie and thanks for following my blog on Bloglovin. I follow you immediately too!! I’ve never been to Hamburg, but I think it’s a wonderful city and your pictures confirm this. I hope one day to visit it. Have a nice day, kisses,
Eni
Eniwhere Fashion
Eniwhere Fashion Facebook
Du hast absolut Recht, seine Heimatstadt erkundet man oft kaum und geht immer nur an die gewohnten Plätze. Deshalb finde ich es eine richtig coole Aktion, dass du Hamburg nochmal neu angeschaut hast :)
Liebe Grüße
http://nilooorac.com/
Ein toller Beitrag. Hamburg ist wirklich eine sehr tolle Stadt. Ich plane über Ostern Hamburg zu besuchen darum freue ich über die guten Tipps von Dir.
Beste Grüße
Marcel
http://www.marsilicious.com
What a lovely post my dear, with cool pictures and such an amazing trendy outfit!
Hope you had a great time
Much love
Julia