Home Hausbau Unser Hausbau geht voran! Und der finale Grundriss steht – Erfahrungen mit Mittelstädt Haus

Unser Hausbau geht voran! Und der finale Grundriss steht – Erfahrungen mit Mittelstädt Haus

by Ann-Vivien
10 comments

Yay! Unser Haus wächst und wächst. Jede Woche bin ich aufs neue überrascht was schon alles passiert ist und ich komme hier auf dem Blog gar nicht hinterher euch alles zu erzählen. So viel zu meinem groß geplanten Projekt des Hausbau Blogs. Naja, genug zu berichten gibt es auf alle Fälle!

Für alle die es verpasst haben: Mein Mann und ich bauen ein Haus in einem Vorort von Hamburg. Hier könnt ihr euch nochmal etwas reinlesen (Unsere Elektroplanung, der Küchenkauf bei KüchenAktuell, FunFacts über unseren Hausbau).

Im Oktober 2016 haben wir das erste Mal gehört, dass das Grundstück (eine Baulücke), eventuell verkauft wird. Im Dezember ging es dann mit Finanzierung und Planung des Hausbaus hochher (Stichwort: Passt das Haus, dass wir uns vorstellen überhaupt auf das Grundstück), bis wir dann im Februar 2017 endlich beim Notar saßen und das Grundstück gekauft haben. Ein absolut einmaliges Gefühl sage ich euch. Irgendwo zwischen Angst, Freude, noch mehr Angst, eine Portion Unsicherheit und ganz vielen Glücksgefühlen.gras-mähen-blog-technik

Erfahrungen mit Mittelstädt Haus

Nach einigem Hin und Her haben wir uns für den Bauträger Mittelstädt aus Himmelpforten entschieden. In der engeren Auswahl hatten wir zudem Viebrock, die uns dann aber schlussendlich nicht überzeugt hatten. Zum einen, weil der Preis bei schlechterer Leistung knapp 50.000€ teurer war und zum anderen, weil die Kommunikation sehr schleppend und teilweise auch recht unfreundlich war. Vielleicht kam es mir auch nur so vor, aber ich hatte das Gefühl, dass wir wohl so wirkten, als würden wir eh nicht kaufen/uns das nicht leisten können/zu jung sein. Bei Mittelstädt hingegen hatten wir das Gefühl, dass diese wirklich ihr Handwerk verstehen. Statt mit einem Sales Mitarbeiter sprachen wir direkt mit Herrn Mittelstädt. Somit wurden uns direkt viel mehr Fallstricke aufgezeigt, die bsw. auch beim Grundstück bestehen. Das hätte ein Sales Mitarbeiter, der ja quasi nicht vom Fach ist, niemals leisten können. Bisher hat sich unser guter Eindruck von Mittelstädt Haus auch bestätigt. Dazu aber später mehr.hausbau-blog-hamburg-erfahrungen-mittelstädt-haus

Der Hausbau geht los – Ach halt. Doch nicht

Die Freude währte nicht lange, nachdem wir den Vertrag mit Mittelstädt unterschrieben hatten (auch hier wieder Angst, Freude, Glück und alles was dazwischen ist an Gefühlen). Denn wir waren einfach zu spät. Statt wie eigentlich geplant im Mai/Juni loszulegen war nun plötzlich von Anfang 2018 die Rede. Autsch.

Warum? Weil wir den Vertrag zunächst vom Bauherren Schutzverbund (kurz BSB) prüfen lassen wollten. Diese fungieren als unabhängige Berater. Klingt ja erstmal nicht schlecht. Doch leider hat der Verein hier in Hamburg wohl große Probleme, wenn es ums Thema Zeitmanagement geht. Der Herr, der eigentlich für uns verantwortlich sein sollte, war einfach NIE zu erreichen. Wir haben es über Wochen zu jeder Tageszeit probiert und den Herren nie ans Telefon bekommen. Davon das er auf Mails nicht reagiert ganz zu schweigen. Nun gut. Nach einigen Überredungskünsten hat sich ein anderer Prüfer des BSBs uns angenommen und wollte unseren Vertrag prüfen. Das Gespärch mit ihm war auch super. Nur leider hat er es bis HEUTE nicht geschafft und Feedback zum Vertrag zu geben. Trotz mehrmaliger Versprechen ist einfach nichts passiert. So kam es, dass wir der Vertrag mit Mittelstädt ohne vorherige Prüfung unterschrieben haben. Nach ca. zwei Monaten Wartezeit hatten wir auch kaum eine Alternative. Wir wollten schließlich nicht noch später anfangen müssen als eh schon.

Zum Thema Bauherren Schutzverbund Erfahrung und der Frage ob sich der Bauherren Schutzverbund lohnt, kann ich bisher also nur zwiegespalten antworten. Die Beratung beim Vertrag war auf jeden Fall keine Glanzleistung.hausbau-blog-2017-hamburg-grundstück-paarchen

November 2017 – Der Bauantrag wird gestellt und die Baustelle vorbereitet

Von den Problemen bei der Genehmigung des Bauantrags habe ich euch in diesem Erfahrungsbericht über den Hausbau schon mal erzählt. Das Problem war der Dachüberstand, der mit einem Zipfel ca. 40cm zu weit über die Baugrenze des Grundstücks ragte. Die Konsequenz war eine Ausnahme zu beantrage (kann bis zu 8 Monate dauern) oder ohne Dachüberstand zu bauen. Wir sind das Risiko eingangen und mussten zum Glück nur zwei Wochen warten.

Da wir eine Baulücke gekauft haben, musste wir einige Vorbereitungen treffen. Der Boden musste überprüft werden (unter anderem auf Bomben :D) und festegestellt werden, ob der Grund sich so überhaupt zum Bauen eignet. Die Pflastersteine mussten entfernt werden. Eine kleine Auffahrt musste angelegt werden, damit die schweren Baustellenfahrzeuge auf das Grundstück fahren können.bodenplatte-wird-gegossen-lkw-grunstück-sandbodenplatte-hausbau-blogbodenplattebodenplatte-gegossen

Der Hausbau beginnt und die Bodenplatte wird gegossen

Endlich ist es soweit! Die Bodenplatte wird gegossen. Das Fundament unserer Hauses und in mir tut sich eine riesige Befürchtung auf. Was ist, wenn das Haus zu klein ist? Die Bodenplatte wirkte soooo winzig. Dabei werden wir 148qm Wohnfläche haben bei einer Grundstücksgröße von 570qm. Aber Ängste sind halt irrational.bautagebuch-hausbau-blog-mittelstädtbautagebuch-hausbau-erfahrungen

Der erste Stein von unserem Traumhaus

Nur kurze Zeit später steht bereits der erste Stein auf der Bodenplatte. WOOOAH! Und ich sage euch, nachdem ich von Februar bis November gelitten habe, wann es denn endlich mal los geht, habe ich jetzt genau des Gegenteilige Gefühl. Jeden Tag passiert etwas auf der Baustelle und ich kann mich vor neuen Eindrücken gar nicht mehr retten.

grundriss-weiße-steine-hausbaugrundriss-hausbau-bloggerin-hamburghausbau-massivhaus-fortschritt-erfahrungenmittelstedt-erfahrungender-erste-klinker-hausbauzweite-geschoss-gießenrichtfest-dach-hausbau-mittelstädtholz-dach-haus-mittelstädt-erfahrungenobergeschoss-innen-ausbauhausbau-erfahrungenhausbau-massivhaus-blogrichtkranz-selber-machen-hausbaurichtfest-im-winter-hausbaurichtkranzdachdecker-haus-dach-fertigdachdecker-hausbau-massivhaushausbau-erfahrungen-berichtehaus-mittelstädt-erfahrungen

Ruckzuck! Das Haus steht – Mittelstädt Hausbau Bewertung

Das war unser Hausbau in Bildern. Wie ihr sehen könnt stand das Haus schneller als man gucken konnte. Innen ist natürlich noch einiges zu tun. Die Fußbodenheizung, der Estrich, der Putz und andere Dinge müssen noch gemacht werden. Aber schön sieht es ja schon mal aus, oder?

Probleme mit Mittelstädt und dem Hausbau

Ich bekomme inzwischen viel Mails von angehenden Bauherren, die überlegen mit Mittelstädt zu bauen. Die häufigste Frage ist, ob es Probleme gab und wie zufrieden wir sind. Auch was wir anders machen würden, wird immer wieder gefragt. Ein wirklich spannendes Thema.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich die Entscheidung mit Mittelstädt zu bauen nie bereut habe. Mein Mann und ich fühlen uns gut beraten und die Kommunikation mit unserem Bauleiter läuft bisher super. Kleinere Probleme konnten schnell behoben werden. Dazu muss ich sagen, dass bisher auch nicht wirklich viel schief gelaufen ist. Das Badezimmer Problem hatte ich ja schon mal etwas ausführlicher in meinem Lifestyle Blog Weekly Summary beschrieben. Bisher sind wir mit der Lösung sehr zufrieden. Ich bin allerdings gespannt darauf wie das ganze aussieht, wenn es fertig ist und ob es dann nicht doch zu eng wirkt.

Zudem gab es natürlich ein paar Schönheitsfehler, die nicht weiter tragisch sind. Beispielsweise abgebrochene Kanten beim Klinker. Die Steine wurden aber ohne zu murren direkt ausgetauscht. Auch die schiefen Steine über dem einen Fenster (die nur mein Mann als schief erkannt hat. Ich fand sie grade :D) wurde allesamt neu gemacht. Auch ein falsches Loch in der Außenwand wurde direkt wieder zu gemacht und neue Klinker fachgemäß drauf gesetzt.

Ein größeres Thema für mich war, dass einer der Auszubildenen (?) meinte unsere Wand mit Krakelein zu verzieren. Das fand ich so gar nicht witzig und ziemlich unverschämt. Mein Mann fand es lustig. So scheiden sich die Geister. Aber auch hier kam nach einem gezielten Hinweis von meinem Mann keine weiteren Vorkommnisse vor.

Ein Thema, dass meinen Mann tierisch aufgeregt hat, war dass die Kaffee Becher, die er den Bauarbeitern gerne mal rumgebracht hat, nie entsorgt, sondern einfach an Ort und Stelle liegen gelassen worden sind. Eine Lappalie in meinen Augen. Aber ich meine, wenn das unsere schlimmsten Aufreger beim bisherigen Bau waren, kann man sich doch glücklich schätzen, oder?

Mein erstes Fazit zu meinen Erfahrungen mit Mittelstädt Haus

Mein erstes Fazit ist durchweg positiv. Natürlich könnte das ein oder andere besser oder schneller gelaufen sein. Doch ein Hausbau ist schließlich ein hoher logistische Aufwand und wir sind eben auch Anfänger in dem Bereich. Ist ja schließlich das erste Haus, dass wir bauen. ;)

Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten und euch über meine weiteren Erfahrungen mit Mittelstädt Haus berichten.

Fashion-Lifestyle-Bloggerin-Hamburg

 

 

10 comments

Das könnte dir auch gefallen

10 comments

Milli 2. März 2018 - 14:57

Vor so einem großen Projekt habe ich wirklich Respekt, aber würde mich unheimlich gerne auch irgendwann in dieses Abenteuer stürzen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles reibungslos klappt und ihr bald in euer neues Heim einziehen könnte. Freue mich auch auf weiter Blogposts, weil ich das Thema unheimlich spannend finde.

Liebe Grüße, Milli
(http://www.millilovesfashion.de)

Reply
Inge 3. März 2018 - 10:52

Hallo Ann-Vivien, so ein Hausbau ist schon eine große Sache, und ein Bautagebuch immer sehr interessant. Ich hoffe, dass du noch weiter darüber bloggen wirst, wie es dann innen gestaltet wird ist ja was für uns Frauen :-)
Den Hut ziehe ich immer vor euch jungen Leuten, es gehört schon eine Menge Mut (oder ein Lottogewinn) dazu sich mit so einer Summe zu belasten. Andererseits ist es aber immer noch besser Kreditraten abzuzahlen als das Geld für teue Mieten auszugeben.

Ich wünsche euch, dass nun “der Rest” auch flott über die Bühne geht.

Liebe Grüße von Inge

Reply
Andrea 27. März 2018 - 18:56

Hallo ihr Lieben,

wirklich toll wie euer Hausbau voran geht. War bis jetzt nur stille Mitleserin, aber jetzt dachte ich mir, lasse ich ein Lob da. Dafür dass ihr noch so Jung und unerfahren seit, meistert ihr den Hausbau wirklich sehr gut! Also für Anfänger sieht das Haus schon richtig gut aus!

Wünsche euch noch alles Gute :)

Reply
Maxi 9. April 2018 - 10:36

Ich finde euer Bauprojekt auch spitze und bin absolut begeistert von der bisherigen Umsetzung. Ich möchte auch irgendwann gerne in ein Eigenheim ziehen, doch meinem Freund bereitet das ganze noch etwas Bauchschmerzen. Bis jetzt haben wir aber auch nur davon geträumt und noch nie wirkliche Gedanken über die Umsetzung gemacht.
Ich freue mich auf weitere Impressionen und Tipps von dir. Weiterhin alles Gute beim Bau. Ihr könnt stolz auf euch sein.

Reply
Lena 14. August 2018 - 14:33

Wow das ist ja cool! Mein Freund und ich sind auch noch ziemlich jung und schauen uns auch gerade nach Grundstücken um und haben auch bald ein Termin bei einer Hausbaufirma. Um zu berechnen, wie viel unser Traumhaus kosten würde.
Die Blicke die uns zugeworfen werden, ob wir den wirklich ein Haus bauen wollen, sind manchmal ziemlich komisch. Aber was solls.
Danke für deine Berichte. Ich bin so gespannt wie es weiter geht.
Liebe Grüße Lena von https://allaboutlifeblog.de/

Reply
Nick 15. August 2018 - 13:57

hey,

einfach mega sowas mitzuverfolgen – echt klasse

ich habe meine Wohnung hier bei https://coozzy.ch gefunden

gruss Nick

Reply
Chandra Tito 31. Januar 2019 - 13:04

Für heute ist das ein sehr relevantes Thema. Danke!

Reply
Johannes 6. August 2019 - 14:00

Hallo Ann-Vivien, gratuliere zu eurem schönen Haus. Und ihr könnt froh sein, wenn bis auf ein paar Kleinigkeiten alles rund gelaufen ist. Das ist nicht auf jeder Baustelle und mit jeder Baufirma selbstverständlich.
Schöne Grüße,
Johannes

Reply
Lena 16. Oktober 2019 - 18:28

Hallo Ann-Vivien, schön, dass alles geklappt hat! Euer Bauprojekt ist toll! Diese weißen Fenster gefallen mir sehr :) Das zeitlose Modell passt zu eurem Haus sehr gut. Vor vier Jahren habe ich ähnliche Fenster bei Oknoplast bestellt. Nach wie vor bin ich mit den Kunststofffenstern sehr zufrieden. Heute würde ich auch Kunststofffenster wählen.

Reply
Laura 29. November 2019 - 12:09

An diese Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern, sowas ist ein riesen Projekt, aber es lohnt sich! :) Jetzt brauchen wir nur noch eine neue Heizung nächstes Jahr und dann ist alles perfekt :)

Reply

Leave a Comment